Milchreis-Vollkornflocken mit Pak-Choi und Lupinensticks

Yum yum! Dieses ayurvedische Mittagessen ist vollwertig, gesund und schmeckt richtig lecker!

Die Milchreis-Vollkornflocken sind super einfach gekocht. Ich nehme sie immer, wenn es schnell gehen muss. Die Soße besteht aus frischem Ingwer und Miso – eine tolle Kombination.

Miso ist eine Paste, die ursprünglich aus Japan kommt. Sie besteht aus fermentierten Sojabohnen. Fermentiert wurden diese mit Aspergillus oryzae: das ist ein Kōji-Pilz, also ein Hefepilz, der Enzyme enthält, die deine Verdauung fördern und auch bei Verdauungsbeschwerden eingenommen werden. Klingt vielleicht nicht so lecker, ist es aber, und dazu noch super gesund! Wegen den lebenden Bakterien, die gut für deine Darmflora und damit auch für dein Immunsystem sind, solltest du die Miso-Paste nicht mitkochen, sonst hast du nichts mehr von dem Miso-healthy-special-Effekt. Du kannst sie einfach nach dem Kochen unterrühren. Da die Paste schon Salz enthält, ist kein weiteres Salz mehr nötig.

Das Lupinen-Tempeh ist übrigens auch fermentiert – fermentierte Lupine! Ich kaufe es in meinem Lieblingsbioladen. Schau mal, ob du es in deinem Supermarkt oder Bioladen bekommen kannst. Die Lupine ist eine tolle Alternative zu Soja. Sie ist enthält sehr viel Eiweiß, nämlich um die 40 %. Das ist echt ordentlich, da kommt kaum was anderes ran. Und sie beinhaltet alle essenziellen Aminosäuren, also Eiweiße, die dein Körper nicht selbst herstellen kann. Perfekt für Vegetarier und Veganer!

Zubereitungszeit: 15 Minuten, Zutaten für zwei Personen.

Zutaten:

  • 6 EL Milchreis-Vollkornflocken
  • 1 Packung Lupinen-Tempeh
  • 2 EL Miso-Paste
  • 1 EL Ghee
  • frischer Ingwer
  • ½ Pak Choi

Zubereitung:

  1. Milchreisflocken in etwas heißem Wasser kurz aufkochen, danach nur noch bei ausgeschalteter Herdplatte 5 Minuten quellen lassen.
  2. Den frischen Ingwer hacken und zusammen mit dem Pak Choi in Ghee anbraten. Mit heißem Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis er gar ist.
  3. Währenddessen die Lupinen in Sticks schneiden und in einer Pfanne mit Ghee von beiden Seiten anbraten.

Ayurveda-Rezept: Milchreisvollkornflocken mit Pak Choi und Lupinensticks

Ayurveda-Info:

Dieses leckere Essen senkt das Vata-Dosha, ist also insbesondere für alle Vata-Konstitutionstypen hervorragend geeignet. Du gehörst dazu? Dann wirst du die gebratenen Lupinensticks und die Miso-Soße lieben!

Pitta- und Kapha-Typen können mit Miso-Paste sparsam umgehen – die milchsauer vergorene Paste sowie das Salz erhöhen beide Doshas. Sie dürfen sich mit frischem Ingwer und viel Pak Choi aber so richtig austoben.

So oder so – lass es dir schmecken! 🙂

Einen Kommentar schreiben

© Nelly Grandel - All rights reserved.