Ich liebe und lebe Ayurveda. Es macht mir riesig Spaß, meine Begeisterung von einem ganzheitlich gesunden Leben hier mit dir zu teilen. Lass dich inspirieren und verzaubern, wie wundervoll es ist, ganzheitlich gesund und natürlich zu leben!

Mein Weg – so bin ich zu Ayurveda gekommen

„Iss abends keinen Salat!“

Das war das erste, was ich über Ayurveda gehört habe. Damals war ich 16 Jahre alt und konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Salat ist doch so gesund, da spielt es doch keine Rolle, wann ich ihn esse! Das dachte ich zumindest damals. Trotzdem war ich von Anfang an von dieser wundervollen Heilkunst fasziniert, bei der jeder Mensch individuell betrachtet wird.

Bis ich mich aber intensiv mit Ayurveda beschäftigt habe, ist noch einige Zeit vergangen. Ich wurde nach einigen Antibiotikaeinnahmen krank und habe (unter anderem, aber nicht nur deswegen) mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt. Gluten, Lactose, Fructose – ich konnte fast nichts mehr essen. Starke Schmerzen waren meine täglichen Begleiter, und das den ganzen Tag über. Dabei habe ich auch erfahren, dass die Schulmedizin, so wichtig sie ist, ihre Grenzen hat und dass oft nur Symptome, aber nicht die Ursachen von Krankheiten behandelt werden. So konnte und wollte ich nicht weiterleben. Ich hatte den starken Willen, unbedingt wieder gesund zu werden.

Also fing ich an, mich selbst intensiv mit Gesundheit zu beschäftigen. Heilpflanzen, Entgiftung, Darmsanierungen, Yoga, eine Ayurveda-Kur, Psychosomatik, persönliche Weiterentwicklung, Heilpraktiker, Chiropraktiker – ich habe einfach alles ausprobiert! Meine Freude, neue Dinge zu lernen, kam mir da sehr entgegen. So bin ich dann wieder bei Ayurveda gelandet und habe meine zertifizierte Ausbildung zur ganzheitlichen Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin gemacht. Dafür bin ich unendlich dankbar – das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Ich habe also selbst erfahren, wie kraftvoll Naturheilkunde und Ayurveda sind und ich bin überglücklich, dass ich mittlerweile sagen darf, dass es mir wieder richtig gut geht. Meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten – die Fructoseintoleranz und die Lactoseintoleranz – sind geheilt. Das habe ich mir lange nicht vorstellen können und es gleicht einem Wunder. Es ist oft so viel mehr möglich, als wir uns vorstellen können! Sogar meine Allergien sind fast ganz weg und während ich früher ständig erkältet war, bin ich das ganze Jahr über fit und gesund und meine Energie hüpft durch die Decke. 🙂

Was bleibt, ist, dass ich unglaublich viel über Gesundheit gelernt habe. Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Dieses Wissen möchte ich mit dir teilen. Ich bin zutiefst überzeugt davon: Ayurveda ist eines der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Meine Vision

Ich wünsche mir, dass so viele Menschen wie möglich Ayurveda in ihr Leben integrieren um gesund zu leben und gesund zu bleiben. Entsprechend der eigenen Konstitution zu leben und sich typgerecht zu ernähren sollte so selbstverständlich sein wie Zähneputzen.

Wenn es dir selbst gut geht, ist das eines der größten Geschenke, das du anderen machen kannst.

Freunde, Familie, Hobbys und Beruf: Du kannst am besten für andere da sein und deine Ziele im Leben erreichen, wenn du fit, gesund und voller Energie bist! Und außerdem macht es riesig Spaß, denn was gibt es schöneres, als wenn du dich in deinem eigenen Körper rundum wohl fühlst und Energie für die Dinge hat, die dir wichtig sind!
Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, dich auf deinem Weg zu einem gesünderen Leben zu unterstützen.

Let’s start a new life! Ich freue mich darauf, dich zu begleiten.

Deine Nelly.

Meine Vita

Gepr. Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Nach einer grundsoliden kaufmännischen Ausbildung habe ich diese Weiterbildung absolviert, die im Deutschen Qualifikationsrahmen auf derselben Stufe wie ein Bachelor-Studium steht. Sie hat mir geholfen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, hilft bei meiner Selbstständigkeit und der Konzeption von fundierten Coachings.

Ganzheitliche Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

Meine Ausbildung in Ayurveda und meine absolute Herzensangelegenheit! Ich habe sie an der renommierten Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (Hessen) abgelegt und bin jeden Tag sehr dankbar dafür. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Zahlreiche weitere Aus- und Fortbildungen

Das Leben ist für mich ein fortwährender Lern- und Entwicklungsprozess. Begleitend dazu besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen, die mich inspirieren und die ich in meine Coachings einfließen lasse.

2006 bis heute:

u. a. Gesprächsführung, Kommunikation, Präsentation und Rhetorik

Oktober 2019:

Ausbildung zur Ersthelferin bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Juli 2020:

Psychoneurologische Behandlungsweisen um Geist, Körper und Bewusstsein zu heilen bei Dr. Vasant Lad, einem der großen Ayurveda-Experten unserer Zeit

Juli 2020:

Psychoneuroimmune Behandlungsmöglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems bei Dr. Vasant Lad

Das zeichnet mich aus

Ayurveda Ernährungsberatung

  • Ich berate dich mit fachlicher Kompetenz, Begeisterung und Einfühlungsvermögen.
  • Ich habe zwei offene Ohren und ein offenes Herz und nehme mir viel Zeit für dich.
  • Deine Ziele sind meine Ziele. Es ist mir wichtig, dich bestmöglich zu unterstützen.
  • Ich habe hohe Ansprüche und gebe immer 100 %. Bei mir bekommst du Beratungen auf einem hohen qualitativen Niveau.
  • Ich weiß, wie schwer es ist, neue Gewohnheiten zu integrieren. Aber genau dafür bin ich da: ich gebe dir jederzeit Motivation und vollen Support.
  • Ich habe eine zertifizierte Ausbildung zur ganzheitlichen Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin absolviert und die Prüfung mit Bestnote bestanden.
  • Meine Ausbildung habe ich bei der renommierten Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Hessen, absolviert.
  • Ich arbeite vollkommen unabhängig von Produkten, Herstellern oder Instituten.

Organisationen

Ich bin Mitglied beim Verband europäischer Ayurveda-Mediziner und Therapeuten e.V. (VEAT).
Damit ist garantiert, dass ich seriös und umfassend in Ayurveda ausgebildet bin und mich zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet habe.

VEAT

© Nelly Grandel - All rights reserved.